Aktuelle Testberichte

Aqua-textil 10782 im Vergleich

aqua-textil 10782 im TestDas Aqua-textil 10782 Seitenschläferkissen macht vor allem mit seinen tollen Bewertungen auf sich aufmerksam. Deswegen haben wir es uns in unserem Test zur Brust genommen. Kann das Seitenschläferkissen, das man auch als Stillkissen verwenden kann, diesen guten Reviews gerecht werden? Wir werden es sehen!

Verpackung und Lieferumfang

Der erste Eindruck von dem langen Kissen ist eindeutig positiv. Die Lieferung war sehr fix und wir durften positiv feststellen, dass unser Kissen in einer Transporttasche geliefert wurde. Diese transparente Tasche mit Reißverschluss und Träger ist besonders praktisch auf Reisen.

Beim Auspacken überrascht uns das geringe Gewicht des Kissens. Für die ordentliche Größe ist es sehr leicht und trotzdem ziemlich fest gefüllt. Negativ ist der chemische Geruch, der uns beim Auspacken entgegen schlägt. Allerdings verfliegt dieser Duft nach wenigen Minuten auf der Fensterbank. Wie bei vielen anderen Kissen mit Microfaserfüllung ist dieser Geruch ganz normal und auch nicht schädlich.

Design und Verarbeitung

Das Seitenschläferkissen von Aqua-textil überzeugt mit seiner hochwertigen Verarbeitung und den Materialien, die verwendet wurden. Das simple Design und die stabilen Nähte sorgen für einen guten Eindruck bei uns.

Das Kissen ist recht flach und breit genug, um auch den Kopf bequem darauf legen zu können. Außerdem wirkt es nicht wie ein Fremdkörper, wenn wir es zwischen die Beine klemmen. So muss ein gutes Seitenschläferkissen geformt sein.

Die tolle Verarbeitung hört aber nicht bei den Nähten auf. Durch einen Reißverschluss können wir einen Blick auf die inneren Werte des Kissens werfen: Die flauschige Füllung aus Kunststofffasern sieht für uns sehr robust aus. Die besondere Struktur sorgt dabei dafür, dass hier nichts verrutscht oder seine Form verliert.

Überzug und Füllung

Für uns hat das Kissen von Aqua-textil genau die richtige Härte. Es ist flexibel genug, um sich den individuellen Körperformen anzupassen, bewegt sich aber immer wieder in seine Ursprungsform zurück. Auch nach langer Belastung durch ein Knie oder einen Arm formt sich keine Delle im Kissen.

Durch die Hochbauschpolyester-Füllung ist das Kissen sehr formstabil und verzerrt sich auch bei regelmäßiger und intensiver Nutzung nicht. Alleine durch die Füllung richtigen sich die Fasern immer wieder auf und stützen den Körper so ideal. Die Füllung bewegt sich außerdem nicht im Bezug hin und her, sondern bleibt genau da, wo sie sein soll. Vorbildlich!

Der Bezug lässt sich mit einem Reißverschluss entfernen und waschen. Durch den leichten Microfaserstoff können sich keine Milben oder Bakterien im Kissen festsetzen. Besonders für Allergiker ist das Seitenschläferkissen von Aqua-textil dadurch eine gute Wahl.

Komfort und Bequemlichkeit

Wer sich nachts regelmäßig die Decke zwischen die Beine klemmt und mit Rückenschmerzen aufwacht, für den kann ein Seitenschläferkissen Linderung bringen. Wir haben bei unserem Test gleich gemerkt, wie sich unsere Körper sofort entspannt haben, als wir das Kissen in den Arm genommen haben.

Mit dem Seitenschläferkissen von Aqua-textil findet der Körper ganz automatisch die passende Liegeposition. Dadurch werden vor allem die Rückenwirbel entlastet. Auch die Lendenwirbel bewegen sich in eine angenehme Position. Insgesamt ein sehr bequemes und gemütliches Erlebnis.

Das Kissen hat für uns genau die richtige Härte. Es ist nicht zu weich, sondern bietet genug Halt und Stabilität für unsere Körper. Besonders toll fanden wir dabei, dass es die ideale Härte hat, um gemütlich darauf zu liegen, aber nicht ins Kissen einzusinken.

Schwangere haben oftmals Probleme, eine gemütliche und schonende Schlafposition zu finden. Mit dem flachen Seitenschläferkissen ist das gar kein Problem – der Bauch wird entlastet, der Rücken kann sich entspannen und die werdende Mutter wacht erfrischt und gestärkt auf.

Das geringe Gewicht ist ebenfalls ein Pluspunkt. Viele Anfänger haben mit ihren Seitenschläferkissen ein ganz spezielles Problem: Wenn sie sich nachts umdrehen, ist das Kissen einfach zu schwer, um sich mitzubewegen. Das ist bei diesem Modell kein Problem, denn es ist leicht genug, um den Körper nicht zu beschweren.

Reinigung und Pflege

Der Bezug und die Füllung aus verschiedenen Microfasern sind besonders hygienisch und lassen sich leicht waschen. Der Bezug hat bei unserer Wäsche bei 60° die Form nicht verloren und ist auch nicht geschrumpft. Laut Hersteller hält der Bezug sogar Temperaturen von bis zu 95° aus – Bakterien haben so keine Chance.

Ein weiterer Pluspunkt: Auch das Kissen selbst ist waschbar und sogar für den Trockner geeignet. Die Füllung verklumpt dabei nicht und bleibt in ihrer Form. Besonders begeistert waren wir davon, wie schnell das Kissen nach der Wäsche trocken geworden ist.

Kleine Tipps

– Die Umstellung auf ein Seitenschläferkissen dauert in der Regel ein paar Tage. Durch das leichte Gewicht des Kissens von Aqua-textil erfolgt der Umstieg aber quasi im Schlaf!
– Das Kissen ist zwar für den Trockner geeignet, wir empfehlen aber das Lufttrocknen – geht genau so schnell und spart den Strom für den Trockner.

Vorteile:
+ sehr geringer Eigengewicht
+ perfekte Größe und Form
+ auch gut für Seitenschläfer-Anfänger geeignet
+ besonders hygienisch für Allergiker

Nachteile:
– leichter Eigengeruch beim Auspacken
– braucht eine kurze Umgewöhnungsphase

Fazit

Das Aqua-textil Seitenschläferkissen wird seinem guten Ruf definitiv gerecht. Das Leichtgewicht unter den Stillkissen punktet mit seinem weichen Material und der hochwertigen Füllung, die ihre Form nicht verliert. Auch die Kissenform ist ideal auf den menschlichen Körper angepasst und lädt zu gemütlichen Stunden ein.

Es ist eine gute Wahl für Allergiker und Schwangere, weil es sich leicht und schnell komplett reinigen lässt. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen ist dabei nicht nur der Bezug waschbar, sondern das Kissen selbst verträgt einen Gang in der Waschmaschine.

Vor allem der niedrige Preis macht das Modell sehr einsteigerfreundlich. Preis und Leistung stimmen hier auf jeden Fall. Wir sind vollkommen von dem Seitenschläferkissen Aqua-textil 10782 überzeugt und vergeben daher die Bestnote 5 für dieses außergewöhnliche Modell.

Ähnliche Beiträge